Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Der Vorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes, Günther Deublein, und der ehemalige Winzer, Karlheinz Blees, sind sich einig: einer der schönsten Aussichtspunkte in Rheinhessen ist der Blick vom Pavillon der Familie Schick auf dem Jugenheimer Bleichkopf. Das Selztal, der Rheingau und selbst der Feldberg im Taunus sind…

Ein ungewöhnlicher Pressetermin fand am Freitag, 13. Mai auf dem Jugenheimer Bleichkopf statt. Eingeladen hatte dazu Angelika Schulz-Parthu vom Ingelheimer Leinpfad-Verlag. Grund war die Vorstellung der Neuauflage des Rad- und Wanderführers ,,Rheinhessen auf historischen Wegen“. Aktiv mitgewirkt an der Neufassung des…

In seiner Sitzung am 16.05.2022 informiert der Gemeinderat der Ortsgemeinde Jugenheim zu einzelnen Sachständen und fasst wichtige Beschlüsse. Eingangs bittet der Ortsbürgermeister um eine Gedenkminute: Manfred Heucher, ehemaliger Mitbürger und Gemeinderatsmitglied in den Jahren 1979 – 1983 ist verstorben, ebenfalls…

Frau Heinrich aus unserer Partnergemeinde Oberhoffen-sur-Moder durfte im April ihren 100. Geburtstag feiern. Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag aus Jugenheim! Allen Jugenheimern, die unserer langjährigen Freundschaft verbunden sind, ist es eine große Freude, Frau Heinrich zu gratulieren. Es ist ein besonderes…

Die Nachricht vom Tod Uli Röhms hat mich persönlich sehr getroffen. Sein Tod erfüllt mich mit tiefer Trauer. Mit Uli Röhm verliert unser Dorf eine seiner bekanntesten Persönlichkeiten und einen großartigen Menschen, der das Leben liebte und in vielen Facetten unsere Dorfgemeinschaft mitprägte. Uli Röhm war ZDF…

Die Kriegslage in der Ukraine bleibt für uns außenstehend unübersichtlich und schon gar nicht sind Entwicklungen vorherzusagen. Dennoch haben zwei der in Jugenheim Unterkunft gefundenen Familien aus Kiew sich wieder auf den Weg in ihre Heimat gemacht. Unter vielen Tränen wurde die Gruppe im Sprachunterricht am…

Schwerpunktthema bei dem regelmäßig stattfindenden ,,Come together“ mit den ukrainischen Geflüchteten war am Mittwoch, 27. April 2022, das Thema Arbeitssuche und Vermittlung in den deutschen Arbeitsmarkt. Dazu informierten Mitarbeiter der ,,KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz“ der Handwerkskammer Rheinhessen über die…

Nach fast zwei Jahren öffnen die Einrichtungen für die Jugendlichen in Jugenheim wieder. Den Anfang machte der Keller anno’75 mit einer ersten Party im März. Nun wird unsere Jugendpädagogin, Alexandra Scheffel, ab Donnerstag, 28. April 2022, von 17:30 – 20:00 Uhr wieder Räume des Jugendtreffs im Rathaus öffnen. Anges…

Der TC Jugenheim 1988 e.V. hat von Januar bis April gemeinsam mit der Selztalschule Nieder-Olm (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen) eine inklusive Ballschule in der vereinseigenen Halle durchgeführt. ,,Ziel der inklusiven Ballschule ist es, Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen einen Zugang zum…

Im erweiterten Gewerbegebiet ,,Wiesenweg 2“ sind alle Grundstücke verkauft und die ersten Objekte werden gebaut. Nach den Osterferien beginnt nun der Straßenendausbau. Danach werden die Straßen- und Verkehrsschilder angebracht. Die Bezeichnung der neuen Straße ,,Zur Rohrweihe“ hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung…

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen