Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Herbert Petri, seit 1999 Ortsbürgermeister in Jugenheim, ist zusammen mit 39 weiteren Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern für sein langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden. Die Plaketten, die 1954 vom damaligen Innenminister Alois…

Nach der letzten Prämierung im Jahr 2019 hat die Ortsgemeinde Jugenheim erstmals wieder Initiativen und Bauprojekte von Bürgerinnen und Bürgern, die das Dorf bereichern, ausgezeichnet. Der Ausschuss für Demografie und Dorfentwicklung hat in einer Begehung die Häuser im Bereich des alten Dorfkerns und der Schulstraße…

In der Zeit vom 12. Oktober 2022 haben Unbekannte das Weinbergshäuschen am Tisch des Weines auf dem Jugenheimer Goldberg mit roter Farbe verschmiert. Sowohl auf dem Boden als auch an der Wand wurden mit Farbe Schriftzüge aufgesprüht. Das ist umso ärgerlicher, als die rote Farbe nur schwer zu beseitigen ist und aus…

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt ein. Das Gedenken findet am Sonntag, 13. November 2022, im Anschluss an den Gottesdienst statt. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Mitbürgerinnen Inna Shevchuk (in ukrainischer Sprache) und Brigitte Köppen (deutsche…

Einladung zum Vortrag Archäologie in Jugenheim Im Sommer 2020 stockten die Erschließungsarbeiten im künftigen Jugenheimer Gewerbegebiet ,,Im Wiesenweg II“, da vorgeschichtliche Funde bei den Erdarbeiten zutage gekommen waren. Daraufhin wurden geregelte archäologische Ausgrabungen vereinbart und durchgeführt, die Ende…

Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Jahren coronabedingter Pause am 11.11.2022 wieder der traditionelle St. Martinsumzug in Jugenheim stattfinden kann. Die evangelische Kirchengemeinde wird um 17 Uhr unter der Leitung von Diakon Arnold Köppen einen einleitenden Gottesdienst in der Martinskirche anbieten, den die…

Die Sommerzeit hat unser Mitbürger, Harry Sieber, dazu genutzt, um einen Videofilm ,,Jugenheim in Rheinhessen von oben“ zu produzieren. Dieser Film ist nun fertig und kann unter https://vimeo.com/760291030 angeschaut werden. ,,Ein Meisterwerk, das mit professionellen Produktionen absolut mithalten kann.“ findet…

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Ortsgemeinde Jugenheim ein Förderangebot des Bundes zur Nachrüstung der Lüftungsanlage in der Sport- und Gemeindehalle genutzt. Mit einer 80%igen Förderung wurde in der vorhandenen Lüftungsanlage eine UV-C-Entkeimungsanlage ergänzt. Damit findet eine umweltfreundliche Entkeimung…

In seiner Eigenschaft als Seniorenbeauftragter organisierte Horst Pottkämper in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte eine Besichtigungstour zum Energiepark Mainz. Besucht wurde die Wasserstoffproduktionsanlage in Mainz-Hechtsheim. Die Anlage produziert Wasserstoff durch Elektrolyse. Zur…

Der Impfbus des Landes RLP kommt am Dienstag, 18. Oktober 2022, nach Jugenheim Geimpft wird ab 10 - 17 Uhr an der Sport- und Gemeindehalle, Schulstraße 5, 55270 Jugenheim Kommen können Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren, wobei Jugendliche zwischen 12 bis 15 Jahren sich nur in Anwesenheit der Eltern oder…

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen