Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir möchten Sie recht herzlich einladen zur Einweihung des neuen Dorfplatzes ,,Zum Zuckerlottche“ in den Wohnhöfen. Die feierliche Übergabe mit einem kleinen Umtrunk findet am Sonntag, 12.11.2023 um 15:30 Uhr in den Wohnhöfen statt. Wir freuen uns sehr, dass die die Übergabe des…

Es ist dieser besondere Blick der überwiegend weiblichen Figuren, geschaffen aus verschiedenen Tonarten und Stein, der fasziniert und in den Bann zieht. Auf Stelen sitzen die Frauenfiguren, alleine oder miteinander. Melancholisch die eine, voller Tatendrang die andere. Die in Jugenheim lebende Künstlerin Rosi Röhm…

Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden über zwei Jahre keine Besuche oder Austauschprogramme zwischen Jugenheim und der Partnergemeinde im Elsass, Oberhoffen-sur-Moder, statt. Zwar hielt man sich gegenseitig auf dem Laufenden, aber persönliche Treffen waren nicht möglich.  So freuten sich jetzt Ortsbürgermeister…

Innerhalb der Internationalen Musiktage des Touristik Centers Rheinhessen Mitte 2023 wurde das Konzert „Bachverrückt – Bachvirtuos“ in der Jugenheimer Martinskirche angeboten. Virtuos und mitreißend spielte der französische Organist David Cassan seine Improvisationen unter anderem zu Stücken von Johann Sebastian Bach…

In seiner Sitzung am 14.09.2023 hat der Ortsgemeinderat Jugenheim folgende Beschlüsse gefasst und Themen diskutiert. 1. Die Hauptsatzung der Ortsgemeinde soll dahingehend geändert werden, dass ab dem 01.01.2024 die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung bis 4 Tage vor der Sitzung erweitert oder geändert werden kann. Die…

In den letzten zwei Monaten wurden in der Gemeinde folgende Maßnahmen abgeschlossen und umgesetzt: 1.    Straßensanierung in der Mühlgasse: Hier wurde die brüchige Oberflächendecke ausgebessert. 2.    Fertigstellung des Wirtschaftsweges in der Hauptstraße, oberhalb der Gaststätte ,,Grüner Baum“: Hier war durch…

Tolles Wetter und interessante Angebote motivierten viele Jugenheimer Bürgerinnen und Bürger aber auch viele Gäste, die Jugenheimer Kerb gebührend zu feiern. Der große mit Scooter und Fahrgeschäften gefüllte Kerbeplatz erfreute insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen. Der Autoscooter war natürlich das Highlight…

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir stellen zunehmend fest, dass unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu runden Geburtstagen oder Ehejubiläen den Besuch einer Gemeindevertretung vermissen. Viele bedauern dies und sehen es als ein Versäumnis der Gemeindeverwaltung an. Leider ist dem nicht so, denn…

Die Gemeindeverwaltung erreichen immer wieder Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, dass das Nachrichtenblatt der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, aktuell, nicht zugestellt wird. Mitunter passiert das nur selten, aber immer öfter erfahren wir auch davon, dass es über Wochen hinweg nicht mehr zugestellt wird. Natürlich…

In seiner jüngsten Sitzung hat der Vereinsring Jugenheim das Programm für die Kerb 2023 verabschiedet. Neben der traditionellen Weinwanderung am Kerbe-Sonntag wird auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm rund um das Rathaus und die Sport- und Gemeindehalle geboten. Ein Flyer mit allen Angeboten wird zeitnah…

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen