Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Wir freuen uns sehr, dass unser Online-Adventskalender auch in diesem Jahr wieder eine so gute Resonanz gefunden hat und bedanken uns bei allen, die uns Texte, Fotos und Videos zur Verfügung gestellt haben. Leider hat der Adventskalender ja nur 24 Türchen - er hätte auch gerne mehr haben dürfen… -, so dass wir einige…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,eigentlich dachten wir nach dem Hoffnungsschimmer der sehr schnell entwickelten Impfstoffe am Ende des letzten Jahres, dass wir bis zur nächsten Weihnacht alles überstanden haben und unser gewohnter Alltag wieder einkehrt. Einkaufen vor Weihnachten, bummeln durch Fußgängerzonen,…

Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein paar erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.*Merry Christmas *Joyeux Noël *Buon Natale *Wesolych Swiat *Frohe Weihnachten *feliz NavidadMit Sportlichen Grüßen Euer…

Die Ortsgemeinde Jugenheim verbindet mit Oberhoffen-sur-Moder, im Elsass, der heutigen Region Grand-Est gelegen, eine Partnerschaft, die am 24. Mai 1987 in einem Festakt in Oberhoffen zwischen dem dortigen Bürgermeister, Charles Christmann, und unserem damaligen Bürgermeister Claus Schick offiziell in einer…

Ein Kind – von einem Schiefertafel-SchwämmchenUmhüpft – rennt froh durch mein Gemüt.Bald ist Weihnacht! – Wenn der Christbaum blüht,dann blüht er Flämmchen.Und Flämmchen heizen. Und die Wärme stimmt uns mild. Es werden Lieder, Düfte fächeln.Wer nicht mehr Flämmchen hat, wenn nur noch Fünkchen glimmt,wird dann doch…

Der Winter Wenn ungesehn und nun vorüber sind die Bilder der Jahreszeit,so kommt des Winters Dauer,das Feld ist leer, die Ansicht scheinet milder.Und Stürme wehn umher und Regenschauer.Als wie ein Ruhetag, so ist des Jahres Ende.Wie einer Frage Ton, dass dieser sich vollende. Alsdann erscheint des Frühlings neues…

Wir wandern einmal rings um ganz Jugenheim, wobei der Startpunkt für Ortskundige frei gewählt werden kann. Die gesamte Weglänge beträgt etwa 13 Kilometer. Zunächst laufen wir zum Ortsausgang Richtung Stadecken-Elsheim, biegen auf den Radweg ein und laufen entlang des Saubaches bis sich der Weg nach etwa 700 Metern bei…

Der WinterDie Pelzkappe voll mit schneeigen Tupfenbehäng` ich die Bäume mit hellem Kristall.Ich bringe die Weihnacht und bringe den Schnupfen,Silvester und Halsweh und Karneval.Ich komme mit Schlitten aus Nord und Nord-Ost.- Gestatten Sie: Winter.Mit Vornamen: Frost. (Mascha Kaléko)

Die Weihnachtsgeschicht noch’m Lukas (Autor: Thomas Klein)Wie domols vor gut zwadausend Johr de Augustus Kaiser vum Reemische Reich gewese is, do hot er gemohnt, er hätt zu wenig Geld. Des mohne die do obbe aach heit noch. Guck der se oh in Berlin. Also hot der Augustus gesaat, mer misse dene Leit a bissje uff die…

Der Gesangverein Einigkeit 1882 e.V. wünscht allen Jugenheimerinnen und Jugenheimern eine schöne Adventszeit mit unserem musikalischen Weihnachtsgruß. Wir wünschen Ihnen friedvolle Feiertage!

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen