Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Aktuell erreichen uns wieder starke Beschwerden über die Ausweitung der Rattenpopulationen im Bereich des Kleingartengebiets sowie die angrenzenden Streuobstwiesen. Die Ortsgemeinde hat wiederholt einen Kammerjäger beauftragt, auch der Abwasserzweckverband legt regelmäßig Giftköder im Kanalsystem aus. Wir bitten nun…

Nach unserem Bürgerbrief, in dem wir um Mithilfe bei der Unterbringung und Unterstützung für aus der Ukraine geflüchtete Menschen gebeten hatten, sind die ersten Maßnahmen in Jugenheim erfolgreich angelaufen. 1. Bereits zwei Wohnungen wurden zur Verfügung gestellt und drei Mütter mit ihren Kindern konnten so direkt…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,täglich erreichen uns Bilder des Krieges gegen die Ukraine, die uns alle zutiefst erschüttern. Angesichts des Leids, das die dort noch ausharrenden oder bereits flüchtenden Menschen erfahren müssen, stellt sich für viele die Frage: Wie kann ich helfen?Wir haben uns für die…

In seiner Sitzung am 17.02.2022 informiert der Gemeinderat der Ortsgemeinde Jugenheim zu einzelnen Sachständen und fasst wichtige Beschlüsse.Zwei personelle Daten, die Ortsbürgermeister Herbert Petri hervorhebt, verdienen besondere Würdigung: Hildegund Heucher, die im Februar 2022 ein 10jähriges Dienstjubiläum im…

Mit Jahresbeginn stellte die Initiativgruppe „Jugenheimer Impressionen“ mit Anita Petri und Dr. Wolfgang Hoppe die Motive für das aktuelle Projekt vor. Ein großer Dank gilt den Fotografinnen und Fotografen, die es sich mit der persönlichen Auswahl nicht leicht gemacht haben und viele schöne Dorfmomente eingereicht…

Die Fitnessgruppe des Turn- und Sportvereins Jugenheim sucht eine(n) neue(n) Trainer/in. Die altersgemischte Gruppe besteht aus 10 bis 15 Teilnehmer/innen. Trainiert wird freitags in der Sport- und Gemeindehalle Jugenheim. Der Stundenlohn kann verhandelt werden Es handelt sich hierbei um ein Kursangebot, die…

Umfangreiche Rückschnittsmaßnahmen entlang der Wirtschafts- und Radwege wie auch an den Abwassergräben hat die Ortsgemeinde Jugenheim für Februar beauftragt. Insbesondere der Rad- und Wirtschaftsweg nach Stadecken-Elsheim sowie die Bergstraße werden bearbeitet. Daneben sind einige Flutgräben zugewachsen, auch hier soll…

Regenrückhaltemaßnahmen haben nach den Ereignissen an der Ahr eine besondere Notwendigkeit erfahren. Ziel jeder Maßnahme ist die verzögerte Abgabe von Oberflächenwasser in das Abwassersystem. In der Gemarkung von Jugenheim besteht mit dem Renaturierungsbereich des Saubachs ein großes Areal zur Aufnahme und Versickerung…

Die heftigen Sturmböen in den letzten Wochen haben am Waldrand von Jugenheim zu erheblichen Schäden geführt. Umgestürzte Bäume blockieren teilweise die Wirtschaftswege und haben auch angrenzende Zäune im Wochenendgebiet ,,Im Weidling“ beschädigt. Die Gemeindeverwaltung hat mittlerweile sowohl die Beseitigung der Bäume…

In einer kleinen Feierstunde wurde Frau Miroslawa Bareja am Montag, 7. Februar 2022, aus dem Gemeindedienst in den Ruhestand verabschiedet.Ortsbürgermeister Herbert Petri dankte Frau Bareja für 12 Jahre immer zuverlässiger und gewissenhafter Diensterfüllung. Außer für das Rathaus war sie für die Reinhaltung und…

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen