Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Prämierung Dorfwettbewerb 2022

Nach der letzten Prämierung im Jahr 2019 hat die Ortsgemeinde Jugenheim erstmals wieder Initiativen und Bauprojekte von Bürgerinnen und Bürgern, die das Dorf bereichern, ausgezeichnet.

Der Ausschuss für Demografie und Dorfentwicklung hat in einer Begehung die Häuser im Bereich des alten Dorfkerns und der Schulstraße gesichtet und eine Prämierungsempfehlung an den Ortsgemeinderat gegeben.

In einer kleinen Feierstunde fand am Montag, 24.10.2022 die Prämierung statt. Ortsbürgermeister Herbert Petri bedankte sich bei den Bauherrinnen und Bauherren für die gelungene Umsetzung: ,,Diese Maßnahmen bieten Vorbildcharakter für andere und bereichern sichtbar unser Dorfbild.“

Schwerpunkt der Prämierung waren in diesem Jahr Bauvorhaben, die in Form einer Nachverdichtung zum Beispiel den Ausbau einer alten Scheune zu einem Wohnhaus als Ziel hatten. Den ersten Preis erhielt damit das Ehepaar Schlotterbeck in der Hintergasse. Erstmals wurde auch ein Sonderpreis für ein besonders gelungenes Gebäude im Gewerbebereich vergeben. Dieser ging an die Zimmerei Süssenberger für den Neubau einer Lagerhalle mit Wohnraum im Obergeschoss.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

 

 

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular