Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

4. Jugenheimer Adventskalender-Türchen: Jugenheim ein wirtschaftlicher Mittelpunkt

Früher scheint unser Dorf größere Bedeutung gehabt zu haben, als die umliegenden Orte, da es ein ,,Flecken“ war und einen Arzt und eine Apotheke besaß. Im Jahre 1346 bestand in Jugenheim auch ein Gericht aus einem Schultheißen und vier bis sechs Schöffen. Das Amt Jugenheim war der Hauptort und Amtssitz eines eigenen Amtes, zu dem noch die Orte Tiefenthal, Wöllstein, Gumbsheim und Pleitersheim gehörten.

Auch im Zeitalter der Eisenbahn war unser Dorf ein Zentralpunkt. In Jugenheim war die Endstation der Selztalbahn, die vor 6 Jahren stillgelegt wurde. Die Dörfer Partenheim, Ober-Hilbersheim, Engelstadt und Jugenheim verluden hier ihre landwirtschaftlichen Produkte. In dem letzten Kriegsjahr 1945 hat das Dorf stark gelitten. Etwa 60 Häuser wurden durch Artilleriebeschuß stark beschädigt, einige sogar vollständig zerstört. Auch die Kirche hatte gelitten.

Die historischen Fotos stammen - wie auch der Text - aus dem Album des Schuljahrgangs von 1962 und zeigen den Bahnhof und das Amtshaus
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular