Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Ortsgemeinde Jugenheim erhält Förderzusagen

Sehr gefreut hat sich die Verwaltungsspitze über die aktuell zugestellten Förderbescheide. Die zugehörigen Anträge liegen teilweise über zwei Jahre zurück, aber das häufige Nachfordern hat sich gelohnt. Im Einzelnen sind dies:

  • Der Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zur Umrüstung der Flutlichtanlagen auf dem Sportgelände im Wiesenweg auf LED-Flutlichter. Die Auftragsvergabe wird zeitnah erfolgen. Der Austausch der Lampen dauert maximal drei Tage. Damit erfolgt die Umrüstung vor der Herbst- und Winterzeit, in der die Nutzung am intensivsten ist. Damit kann in erheblichem Maße Energie eingespart werden, was sich nachhaltig bei den Betriebskosten bemerkbar machen wird.
  • Für die anvisierte Dorfmoderation zur Neufassung der Dorferhaltungs- und Gestaltungssatzung sowie die Entwicklung einer Grünsatzung wurde eine 80%ige Förderung im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms des Landes Rheinland-Pfalz zugesagt. Die Mittel sind bereits im Haushalt verankert, für die Durchführung der Dorfmoderation ist bereits die Diplom-Geographin, Nathalie Franzen beauftragt.
  • Der Wirtschaftsweg zwischen der Martinskirche und dem Evangelischen Kindergarten wird gesperrt. Grund ist der Erweiterungsanbau des Küchentraktes der Kita. Aufgrund der auch wieder aktuell aufgetretenen Wasserproblematik wird die Hangbefestigung neu angelegt, um für künftige Starkregenereignisse besser gerüstet zu sein.
  • Die Ausschreibung für die Sanierungsmaßnahme Schulstraße (Abschnitt 2) sind auf dem Weg. Ein Baubeginn für zunächst die Kanalarbeiten ist für die dritte Septemberwoche geplant. Ein Ausweichquartier für die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim in der Bauphase konnte im Gewerbegebiet ,,Wiesenweg 1“ gefunden werden. Der Ortsgemeinderat muss dem noch zustimmen.
  • Ebenfalls in der Ausschreibung ist die Dachsanierung der Trauerhalle. Die Maßnahme muss aufgrund der Förderzusage aus Mitteln des Investitionsstocks des Landes Rheinland-Pfalz noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Auch sind wir dem Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnhöfe entgegengekommen, und haben eine gemeinsame Nutzungsordnung für den Platz ,,Zum Zuckerlottche“ und dem zugehörigen Pavillon entwickelt. Die Nutzungs-vereinbarung wird nun vor Ort angebracht.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

 

Quelle Foto: Herbert Petri
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular