Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Jugenheimer Impressionen begeistern in neuen Räumen

Nach drei erfolgreichen Ausstellungen in der Sport- und Gemeindehalle wurden die Jugenheimer Impressionen, dank des großzügigen Angebotes von Angelica und Mark Bingenheimer, diesmal in den neu errichteten Gewerberäumen des Unternehmens XPACT im Gewerbegebiet „Wiesenweg 2“ in Jugenheim präsentiert.

„Eine avantgardistische Architektur, die ein idealer Ort für die Darstellung des Jugenheimer Dorflebens ist“, empfand Laudator Hans-Peter Betz. Der ehemalige Sitzungspräsident der Mainzer Fernsehfastnacht - bekannt als „Guddie Gutenberg“- war fasziniert, wie sich unter dem Motto „Jugenheim – ein Dorf“ aus den ausgewählten Fotomotiven von Jugenheimer Fotografinnen und Fotografen kreative Interpretationen der Künstlerinnen und Künstler entwickelten. „Ein Projekt, das hervorragend geeignet ist, Künstlerinnen und Künstler zu ermutigen, mit ihren Werken in die Öffentlichkeit zu gehen“, so der Laudator.

Ortsbürgermeister Herbert Petri dankte allen Aktiven und freute sich, dass neben den ortsansässigen Künstler/innen auch viele aus der Region teilnahmen. „Dies hat das Projekt in erfreulichem Maße bereichert und zeigt, wie interessant das Jugenheimer Dorfleben auch für Nicht-Jugenheimer ist“, so der Bürgermeister. Insgesamt waren 17 Künstlerinnen und Künstler mit 35 Kunstwerken zu 20 Fotomotiven vertreten. Hausherr Mark Bingenheimer durfte mit der Vernissage zum ersten Mal Gäste in den neuen Räumen begrüßen.  Bis kurz vor der Ausstellung waren noch Handwerker mit Fertigstellungsarbeiten beschäftigt. „Unsere Besonderheit, neben der Architektur, ist die CO2-neutrale Ausrichtung des Gebäudes. Die von uns für die Gebäudekomplexe benötigte Energie erzeugen wir mit Solarstrom komplett selbst“, erklärte Mark Bingenheimer in seiner Begrüßung.

Bei einem Glas Wein und stimmungsvoller Gitarrenmusik von Markus Fleischer konnte man die Ausstellung auf zwei Ebenen durchwandern. Einhellige Meinung war, dass das Jugenheimer Dorfleben in seiner Lebendigkeit interessant und facettenreich wiedergegeben wurde. Die vorgestellten Interpretationen unter anderem einer Schafschur, des Besuchs eines Hufschmiedes, des samstäglichen Gassenkehrens oder rheinhessischer Landschaften wurden viel gelobt und regten zu interessanten Gesprächen an.

Mehr als hundert Besucherinnen und Besucher waren sichtbarer Beleg, wie groß das Interesse an der Kunstausstellung und deren Einbindung in eine moderne Architektur ist. Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Initiatoren Anita Petri und Dr. Wolfgang Hoppe. Ihre Idee zu den Jugenheimer Impressionen wurde wieder rege angenommen und hat einmal mehr begeistert. Alle, die es zur Ausstellung nicht geschafft haben, können dies auch in virtueller Form zu Hause nachholen. Der diesem Text angefügte QR-Code ermöglicht den Zugang.

https://www.kunstmatrix.com/de/jugenheimer-impressionen

 

Quelle Fotos: Anita und Herbert Petri
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular