Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Jugenheimer Hilfsbereitschaft im medialen Interesse

Sehr erfolgreich läuft die Aufnahme der mittlerweile über 20 ukrainischen Mütter und Kinder in Jugenheim. Nach dem Bürgerbrief, in dem um Mithilfe gebeten wurde, gerade auch bei der Suche und der Zurverfügungstellung von Wohnraum, haben sich viele private Initiativen gebildet.

Zwei leerstehende Häuser konnten von unserem Gemeindeteam und mit professioneller Hilfe in Rekordzeit renoviert und eingerichtet werden. Parallel ist eine breitgestreute Bürgerhilfe angelaufen. Über eine WhatsApp- und email-Vernetzung konnten über die Gemeindeverwaltung bereits Alltagshilfen geleistet, dringend benötigte Sachspenden vermittelt und verteilt werden, Haushaltsgegenstände, Kleidung und sogar Fahrräder fanden auf diesem Weg zu ihren neuen Besitzer/innen. Erste Kinder freuen sich, im Kindergarten Rathausstrolche zu sein, Beratungsgepräche mit der Grundschule sowie den weiterführenden Schulen haben stattgefunden. Die Anmeldungen erfolgen in der nächsten Woche.

Die sehr gut funktionierende Vernetzung der ukrainischen Geflüchteten und ihrer Ansprechpartner/innen unter der Koordinierung der Gemeindeverwaltung erleichtert den Zugang zum öffentlichen Leben in Jugenheim. Dass dies hervorragend funktioniert, konnte auch das SWR-Team, Hörfunk und Fernsehen, live miterleben und berichtete prominent plaziert in der SWR3 Morningshow sowie in der SWR aktuell Landesschau am 23. März über die Jugenheimer Initiative.

Der von der Kreisvolkshochschule eingerichtete Deutschunterricht, jeweils mittwochs und freitags, im Vorraum der Sport- und Gemeindehalle mit einem anschließenden ,,Come-together“ zwischen den Flüchtlingen, dem Gemeindeteam und den Ansprechpartner/innen, bringt nicht nur die Geflüchteten näher zusammen, sondern hat sich auch als effektiver Ort eines hilfsorientierten Miteinanders etabliert.
 
Unterstützt wird dies durch die Übersetzungshilfen des Sprachlehrers der Kreis-Volkshochschule VHS. Konkrete Probleme wie ,,wir brauchen Vorhänge“, „ eine Waschmaschine wäre hilfreich“, ,,was kostet eine Busfahrt“, ,,welche Kita oder welche Schule kann für die Kinder vermittelt werden“, aber auch ,,wie eröffne ich ein Konto“ können so mit Hilfe des Sprachlehrers direkt besprochen und umgesetzt werden.

Die bisher entstandenen Kosten werden bisher von privatem Engagement und der Ortsgemeinde unbürokratisch getragen, daher unsere Bitte an alle, die weiterhin die Jugenheimer Initiative unterstützen möchten, sich mit Spenden zu beteiligen.

VG Nieder-Olm
IBAN: DE67 5605 0180 0017 0437 53
Verwendungszweck: Jugenheim-Ukrainehilfe
 
Nächste Ziele sind nun die Integration in die Dorfgemeinschaft, die Miteinbeziehung der Vereine, um die Integration auch im Hinblick auf das Vereinsleben zu fördern sowie weitere Wohnangebote, optimalerweise in leerstehendem Wohnraum, zu vermitteln.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular