Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Jugenheim als klimaaktive Gemeinde ausgezeichnet

Mit der Fragestellung ,,Wie machen wir Jugenheim zu einer klimaneutralen Gemeinde“ haben sich Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Ortsgemeinde, der Wirtschaftsförderung Bad-Kreuznach, dem Klimamanager der VG, TH Bingen, EWR und Thüga sowie einer Masterstudentin in Jugenheim zu einem Klima-Workshop zusammengefunden.

Ausrichter dieses neuen Formats waren EWR und Thüga, die am Beispiel Jugenheim konkrete Maßnahmen entwickeln wollten, die auch den Netz- und Energieanbietern mehr Planungssicherheit für die Zukunft bieten soll.

Ausgangspunkt war eine breite Datengrundlage für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität, die den aktuellen co2-Ausstoß von Jugenheim bilanzierten. Anhand dieser Bestandsaufnahme wurde eine Roadmap mit konkreten Maßnahmen in den nächsten Jahren erarbeitet. Strom, Wärme (=Wohnen) und Mobilität werden auch die Schwerpunkte in dieser Roadmap sein.

Die Ergebnisse wurden in der Sitzung des Gemeinderates am 6. März 2023 vorgestellt. Folgende nächste Schritte wurden in breitem Konsens vereinbart: Bürgerpartizipation und begleitende Kommunikation in Form von Informations-veranstaltungen, Motivationsangeboten und der Möglichkeit der Mitgestaltung.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

 

Foto: Jan-Ulrich Glup, Personen von links nach rechts: Herbert Petri, Ariane Kadesch (EWR), Björn Bein (EWR)
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular