Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Gemeinderat Jugenheim fasst wichtige Beschlüsse

In seiner letzten Sitzung des Jahres am 06.12.2021 informiert der Gemeinderat der Ortsgemeinde Jugenheim zu einzelnen Sachständen und fasst wichtige Beschlüsse.

1. Der Bebauungsplan „Im Weidling“ wird nach der ersten Offenlage überarbeitet, wesentliche Nachbesserungen werden eingearbeitet. Diese resultieren aus der Bodenuntersuchung, die eine grundsätzliche Bebaubarkeit im Rutschhanggebiet ermöglichen. Zudem die Klärung der Abwasserbeseitigung, die auf der Basis von Grundwasseruntersuchungen auch künftig eine Entsorgung über Klärgruben vorsieht. Ein Artenschutzgutachten wurde erstellt und qualifiziert eingearbeitet. Noch offen ist die Frage der Bereitstellung von Löschwasser im Falle eines notwendigen Feuerwehreinsatzes. Aber auch hier gibt es bereits einen Lösungsansatz. Ziel ist nun die erneute Offenlage, die in der Ratssitzung im Januar 2022 beschlossen werden soll. Mit einer Rechtskraft des Bebauungsplanes wäre dann noch im ersten Quartal des Jahres zu rechnen.

2. Der Haushalt 2022 wird im Januar beraten. Schwerpunkte werden die Planung zum Ausbau der Schulstraße (Abschnitt 2), die Fertigstellung der Sanierung des evangelischen Kindergartens, hierfür stehen auch Fördermittel bereit, sowie der Ankauf und die Weiterentwicklung von Grundstücken im Dorfgebiet sein. Förderanträge sind gestellt für die Nachrüstung von Keimfiltern in der Sport- und Gemeindehalle und die Umrüstung der Flutlichtanlage im Sportgelände Wiesenweg auf LED. Insgesamt rechnet die Gemeinde mit einer positiven Prognose, was die Entwicklung der Gewerbesteueranteile, aber auch den Bau des Feuerwehrgerätehauses betrifft.

3. Einstimmig beschlossen wurden:
- Die Grundsatzentscheidung zum Kooperationsvertrag für den Glasfaserausbau mit
  dem EWR
- die Teilnahme an der Bündelausschreibung Belieferung Erdgas mit Lieferbeginn
  ab 2023
- die Teilnahme an der Bündelausschreibung Belieferung Strom (zu 100% aus
  erneuerbaren Energien) mit Lieferbeginn ab 2023
- die überplanmäßige Ausgabe zusätzlicher Personalkosten für die Kita
  Rathausstrolche
- die Änderung der Hauptsatzung, die es ermöglicht, ein Ehrenamt an Bürger/-innen
  zu übertragen und diesen ehrenamtlich für die Ortsgemeinde tätigen Bürger/-innen
  einen Aufwandsentschädigung zu zahlen.

4. Der Grabaushub auf unseren Friedhöfen an der Mainzer Straße und hinter der Kirche wurde neu ausgeschrieben. Dadurch entstehen künftig Mehrkosten, insbesondere beim Grabaushub. Daher wurde eine Anpassung der Friedhofssatzung und der darin enthalten Gebühren beschlossen.

5. In den Ausschüssen waren Nachbesetzungen notwendig geworden. Der Rat ernennt folgende Mitglieder: Anna Gabler im Haupt- und Finanzausschuss für die SPD-Fraktion, sie ersetzt Wolfgang Wildner, für Frank Blodt, der als Vertreter der CDU-Fraktion im Finanz- und Hauptanschluss benannt war, ernennt der Rat neu Davina Niendorf

6. Der Antrag der FWG Fraktion zur Umbenennung des Ulmenplatzes wurde angenommen. Ein neuer Name ist zu diskutieren. Es liegen zwei Vorschläge vor, die noch abzustimmen sind.

7. Unter Punkt Verschiedenes informierte der Ortsbürgermeister über folgende Punkte:
- Der erste Bauabschnitt der Wohnhöfe ist abgeschlossen, der zweite wurde bereits
  begonnen. Damit ist auch in Jugenheim das erste Blockheizkraftwerk, welches die
  Wohnhöfe mit Energie versorgt, in Betrieb.
- Die Gewerbegrundstücke im Wiesenweg 2 sind fast alle verkauft, die letzten beiden
  Verträge werden zeitnah unterzeichnet.
- Die in der Gemarkung notwendigen Rückschnittsmaßnahmen sind beauftragt. Die
  erforderlichen Bereiche wurden mit dem Bauern- und Winzerverein abgesprochen.
- Der Vereinsring Jugenheim hat ein Jahresprogramm 2022 verabschiedet, das
  Anfang des Jahres der Gemeinde vorgestellt wird.
- Auch in diesem Jahr wird seitens der Verwaltung wieder ein Weihnachtsplätzchen-
  Gruß an unsere älteren Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Im für die Zuhörer/-innen nichtöffentlichen Teil wurden Bau- und Grundstücksangelegenheiten diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Zum Abschluss bedankt sich Ortsbürgermeister Herbert Petri auch im Namen der gesamten Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in diesen für uns alle schwierigen Zeiten und wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen optimistischen Start ins neue Jahr 2022.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular