Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Gemeinderat Jugenheim fasst wichtige Beschlüsse

In seiner Sitzung am 17.02.2022 informiert der Gemeinderat der Ortsgemeinde Jugenheim zu einzelnen Sachständen und fasst wichtige Beschlüsse.
Zwei personelle Daten, die Ortsbürgermeister Herbert Petri hervorhebt, verdienen besondere Würdigung: Hildegund Heucher, die im Februar 2022 ein 10jähriges Dienstjubiläum im Verwaltungsbereich der Ortsgemeinde hat und Frau Miroslawa Bareja, die nach vielen Jahren im Reinigungsdienst in der Kita Rathausstrolche in den Ruhestand gegangen ist.

1. Die zweite Offenlage des Bebauungsplans ,,Im Weidling“ wurde beschlossen. Die Anregungen zur Entwässerung, dem Artenschutz sowie der Löschwasserversorgung wurden eingearbeitet.

2. Der Haushaltsentwurf 2022 wurde beschlossen. Schwerpunkte sind unter anderem die Planungen zum zweiten Teilausbau der Schulstraße, der Ankauf von Grundstücken, die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Wiesenweg auf LED. Schwerpunkte sind weiterhin gesetzt auf den Klimaschutz und die Dorfentwicklung.

3. Die Änderungen im Flächennutzungsplan 2025 der Verbandsgemeinde wurden angenommen. In Jugenheim betrifft dies die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses sowie die Neustrukturierung der Fläche rund um das Franz-Josef-Helferich-Haus.

4. Auf Antrag der FWG-Fraktion wird der Ulmenplatz künftig Bürgermeister-Friedrich-Hottum-Platz heißen.

5. Die ersten Planungen zum Ausbau der Schulstraße, zweiter Abschnitt, wurden vorgestellt. Die Gestaltung des Parkplatzes zwischen Rathaus und Sport- und Gemeindehalle als neue Dorfmitte sowie Maßnahmen, die der Verkehrsberuhigung dienen sollen mit eingearbeitet werden.

6. Ortsbürgermeister Petri informiert über die Rückschnittsmaßnahmen in der Gemarkung Jugenheim, die Errichtung einer Regenrückhaltung für die neuen Wohnhöfe und das Feuerwehrgerätehaus. Die Wege bleiben dabei erhalten. In diesem Zusammenhang wurde auch über den Zustand der Wege unter anderem im Kleingartenbereich diskutiert. Die Satzung der Ortsgemeinde über die Benutzung gemeindlicher Feld- und Waldwege soll den Grundstückseigentümern mitgeteilt werden.

Herbert Petri
Ortsbürgermeister

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular