Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

15. Jugenheimer Adventskalender-Türchen - Welche Filme sehen wir im Winter...

Wir haben gefragt: Was sind Ihre Film- oder Serienempfehlungen für den Winter und für Weihnachten?

Und die Antwort war: Mein Lieblingsfilm, meine Lieblingsserie des Jahres ist ....., weil .....

 

 

Margot Maslowski
„À la carte – Freiheit geht durch den Magen“, ein französischer Film

...wir die erste Komödie ,,Birnenkuchen und Lavendel“ von Regisseur Éric Besnard im Sommer 2016 beim ,,Kino im Hof“ der Jugenheimer Kulturinitiative mit großer Begeisterung gesehen hatten und uns nun auf eine neue Komödie, angesiedelt in der Zeit der Französischen Revolution, freuen können. Besnards neuer Film ist ein Augenschmaus, die Farben leuchten und das Essen, das zwischendurch wie ein Stillleben drapiert die Übergänge von einem Kapitel zum nächsten ankündigt, lässt einem beim Zusehen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Freda Wolf
„Die Bücherdiebin“ ein amerikanisch-deutsches Filmdrama

... der Film die Situation in einem Münchner Stadtteil während des 2. Weltkrieges sehr mitfühlend und verständlich aus Sicht eines Mädchens, Liesel Meminger, erzählt wird.

Maria Hoppe
„Freuden der Pflicht“, eine Neuverfilmung (ZDF) der „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz

... Siegfried Lenz das Thema des persönlichen Verhaltens in autoritären Zeiten sehr feinfühlig aufgegriffen hat. Tobias Moretti und Ulrich Noethen sind dazu noch wunderbare Schauspieler.

Uli Glup
„Oktoberfest 1900“, eine ARD-Serie

... in dieser großartig besetzten deutsch-tschechischen Großproduktion beim Kampf zweier Bier-Dynastien sogar das Bier blutrot spritzt! Tarantino läßt grüßen!

Dr. Joachim Hasenmaier
„House of Cards“, eine amerikanische Serie

... sie tiefe Einblicke in die US Politik, vielleicht sogar Politik ganz allgemein gibt.

Vera Reiß
„Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“, deutscher Spielfilm

…Detlev Buck in seiner Kinoverfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Mann (1954, ein Jahr vor Manns Tod erschienen) lustvoll die Hochstapelei seiner Hauptfigur feiert. Felix Krull ist ein Lebenskünstler und Schelm, der es sogar schafft, das strenge Militär davon zu überzeugen, nicht zum Kriegsdienst eingezogen zu werden. Mit seinem guten Aussehen, erstickender Freundlichkeit und viel krimineller Energie mogelt er sich bis in die höchsten Gesellschaftskreise hinauf. Wer Liv Lisa Fries (die vielen aus „Babylon Berlin“ bekannt ist) gerne auf der Leinwand sieht, kommt bei diesem Film auf seine/ihre Kosten.

Anita Petri
„Monsieur et Madame Adelmann - Die Poesie der Liebe“, ein französischer Film aus dem Jahr 2017

... es die spannend erzählte Lebens- und Liebesgeschichte eines ungleichen Paares ist. Mit überraschenden Wendungen, toller Musik und viel Zeitgeist.

Tanja Schäfer
„Der kleine Lord“, ein englischer Film aus dem Jahr 1980

... wir den jedes Jahr an Weihnachten alle gerne schauen.




Fotocollage: Herbert Petri
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular