Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Wir haben gefragt: was sind Ihre Buch-Empfehlungen für den Winter und für Weihnachten?Und die Antwort war: Mein Lieblingsbuch des Jahres ist ....., weil ..... Gertrud Herzog„Nachtflug“ von Sophie Cramer... die nahe  Zukunft  der beiden Romanhelden eine überraschende Wendung nimmt, da sie den Fremden neben sich im…

Unser Dorf war früher befestigt. Drei hintereinander liegende Gräben, die miteinander verbunden waren, umgaben das Dorf. Bei Gefahr konnten sie vom ,,Mühlteich“ aus mit Wasser gefüllt werden. Noch heute kann man Reste dieser Gräben sehen. Auch der Gemarkungsname ,,Dorfgraben“ erinnert an diese Zeit. Vier Tore an den…

Das Gemeindeteam im Bauhof der Ortsgemeinde Jugenheim konnte sich freuen über eine besondere ,,weihnachtliche Bescherung" in Form eines neuen Traktors, der künftig den Fuhrpark ergänzt. Der alte Traktor musste nach über 20 Jahren im Einsatz ausgemustert werden, der neue sollte eigentlich schon im Sommer im Bauhof…

Wir haben gefragt: was sind Ihre Musik-Empfehlungen für den Winter und für Weihnachten?Und die Antwort war: Meine Lieblings-CD des Jahres ist ....., weil ..... Uli Glup"The Battle At Garden’s Gate" von Greta van Fleet... das Album genau den Musikstil meiner Jugend in moderner Produktion und mit zeitkritischen…

WinterWenn sich das Laub auf Ebnen weit verloren,So fällt das Weiß herunter auf die Tale,Doch glänzend ist der Tag vom hohen Sonnenstrahle,Es glänzt das Fest den Städten aus den Toren.Es ist die Ruhe der Natur, des Feldes SchweigenIst wie des Menschen Geistigkeit, und höher zeigenDie Unterschiede sich, dass sich zu…

Von drauss’ vom Walde komm ich her,ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!Allüberall auf den Tannenspitzensah ich goldene Lichtlein sitzen.Und droben aus dem Himmelstorsah mit großen Augen das Christkind hervor.Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,da rief’s mich mit heller Stimme an: „Knecht Ruprecht“,…

Was ihr gleich hört,ist ein Weihnachtsgedicht,bei dem man etwas raten kann.Ich sag schon jetzt: Leicht wird es nicht.Gesucht wird ein besondrer Mann:Also aufgepasst!  Wer stapft da durch den Winterwald?Es ist ein Mann mit Bart, sprich: alt!In einer Hand hält er was fest.Halb scheint’s ein Sack. Halb ist’s…

Früher scheint unser Dorf größere Bedeutung gehabt zu haben, als die umliegenden Orte, da es ein ,,Flecken“ war und einen Arzt und eine Apotheke besaß. Im Jahre 1346 bestand in Jugenheim auch ein Gericht aus einem Schultheißen und vier bis sechs Schöffen. Das Amt Jugenheim war der Hauptort und Amtssitz eines eigenen…

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen HochzeitZu diesem besonderen Ehejubiläum gratuliere ich ganz herzlich Gudrun und Claus Schick. Gudrun war von 1994 bis 2014 Beigeordnete und Seniorenbeauftragte der Gemeinde. Darüber hinaus hat sie sich in der Vereinsarbeit vielfältig engagiert. Claus Schick war von 1979 bis 1992…

In Weihnachtszeiten reis‘ ich gernUnd bin dem Kinderjubel fernUnd geh in Wald und Schnee alleinUnd manchmal, doch nicht jedes JahrTrifft meine gute Stunde ein.Dass ich von allem, was da war,auf einem Augenblick gesundeund irgendwo im Wald für eine Stundeder Kindheit Duft erfühle tief im Sinnund wieder Knabe bin…(Herman…

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen