Zum Hauptinhalt springen
  • Panoramablick auf die Ortsgemeinde Jugenheim in Rheinhessen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Ein Kind – von einem Schiefertafel-SchwämmchenUmhüpft – rennt froh durch mein Gemüt.Bald ist Weihnacht! – Wenn der Christbaum blüht,dann blüht er Flämmchen.Und Flämmchen heizen. Und die Wärme stimmt uns mild. Es werden Lieder, Düfte fächeln.Wer nicht mehr Flämmchen hat, wenn nur noch Fünkchen glimmt,wird dann doch…

Der Winter Wenn ungesehn und nun vorüber sind die Bilder der Jahreszeit,so kommt des Winters Dauer,das Feld ist leer, die Ansicht scheinet milder.Und Stürme wehn umher und Regenschauer.Als wie ein Ruhetag, so ist des Jahres Ende.Wie einer Frage Ton, dass dieser sich vollende. Alsdann erscheint des Frühlings neues…

Wir wandern einmal rings um ganz Jugenheim, wobei der Startpunkt für Ortskundige frei gewählt werden kann. Die gesamte Weglänge beträgt etwa 13 Kilometer. Zunächst laufen wir zum Ortsausgang Richtung Stadecken-Elsheim, biegen auf den Radweg ein und laufen entlang des Saubaches bis sich der Weg nach etwa 700 Metern bei…

Der WinterDie Pelzkappe voll mit schneeigen Tupfenbehäng` ich die Bäume mit hellem Kristall.Ich bringe die Weihnacht und bringe den Schnupfen,Silvester und Halsweh und Karneval.Ich komme mit Schlitten aus Nord und Nord-Ost.- Gestatten Sie: Winter.Mit Vornamen: Frost. (Mascha Kaléko)

Die Weihnachtsgeschicht noch’m Lukas (Autor: Thomas Klein)Wie domols vor gut zwadausend Johr de Augustus Kaiser vum Reemische Reich gewese is, do hot er gemohnt, er hätt zu wenig Geld. Des mohne die do obbe aach heit noch. Guck der se oh in Berlin. Also hot der Augustus gesaat, mer misse dene Leit a bissje uff die…

Der Gesangverein Einigkeit 1882 e.V. wünscht allen Jugenheimerinnen und Jugenheimern eine schöne Adventszeit mit unserem musikalischen Weihnachtsgruß. Wir wünschen Ihnen friedvolle Feiertage!

Wir haben gefragt: Was sind Ihre Film- oder Serienempfehlungen für den Winter und für Weihnachten?Und die Antwort war: Mein Lieblingsfilm, meine Lieblingsserie des Jahres ist ....., weil .....  Margot Maslowski„À la carte – Freiheit geht durch den Magen“, ein französischer Film...wir die erste Komödie ,,Birnenkuchen…

Was gibt es schöneres zur Weihnachtszeit als Kerzenschein und den Duft frisch gebackener Plätzchen. Eine Tradition ist das Backen gar nicht bissiger Wolfszähne. Man benötigt dazu ein spezielles Wolfszahnblech, das sehr gut eingebuttert und leicht bemehlt wird. Zwei bis drei Klekse Teig kommen mit gehörigem Abstand…

Die Collage zeigt drei Fundstücke aus der Grabung der Mainzer Landesarchäologie im Gewerbegebiet Wiesenweg II von Jugenheim, die im März dieses Jahres endete. Die etwa 100 dokumentierten, vorgeschichtlichen Befunde aus der Bronze- und Eisenzeit sowie zehn römische Befunde decken eine Zeitspanne ab, die mindestens…

HerbstDer Herbst schert hurtig Berg und Talmit kalter Schere ratzekahl.Der Vogel reist nach warmer Ferne;wir alle folgen ihm so gerne Das Laub ist gelb und welk geworden,grün blieb nur Fichte noch und Tann‘.Huhu! Schon meldet sich im Nordender Winter mit dem Weihnachtsmann (Joachim Ringelnatz)

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Schulstraße 3
55270 Jugenheim
Telefon: 06130-1488
Telefax: 06130-7853
rathaus@remove-this.jugenheim-rheinhessen.de

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen